Haus am Waldrand
Ferienhaus zur alleinigen Nutzung in einem ruhigen Seitental der Gutach bei Triberg im Südschwarzwald. Ideal zum Erholen, Wandern,  Biken, Klettern, Mineraliensuche und für Ausflüge im Schwarzwald bis in die Schweiz nach Zürich, in die Täler der Donau, der Gutach, der Kinzig und des Rheins. Und natürlich auch zum Europapark  in Rust, an den Bodensee, die Voralpen und am interessantesten Teil der Schwarzwaldbahn entlang . Auch zur Sauschwänzle-, Drei-Seen- und Höllentalbahn ist es nicht weit.  Sehr gut ausgestattetes Haus mit grosser Wohnung (vier Schlafzimmer, keine Dachwohnung) für bis zu 8 Erwachsenen und einem Kind (im Kinderreisebett) (die wechselnden Bilder zeigen die Hausumgebung und Aussichten in Gremmelsbach).

 

 

Geschichte

 

  Links zur Geschichte von Gremmelsbach:

 

 

Bücher zum Schwarzwald, seiner Geschichte, seinen Menschen und Handwerksberufen

 

Kaum jemand hat so einfühlend und prägnant das Leben der Schwarzwälder beschrieben wie Heinrich Hansjakob.  Auch Gremmelsbach wird mehrmals erwähnt, stammt doch einer seiner Vorfahren, der Vogelhans, von den Höhen des Leutschenbachs. 

 "Ich fuhr von Hofstetten bis ins Leutschental; ein weiter, aber schöner Weg. Er zieht durchs romantische Gutachtal hinauf bis gegen Triberg. Wo der kleine Gremmelsbach in die Gutach einmündet, zweigen wir ab und folgen dem Zug des kleinen Bächleins. .... Wie war ich erstaunt, als ich auf diesen Felsen stand! Solch eine Aussicht eigenartigsten Reizes hätte ich da oben nie erwartet... ( aus "Erinnerung einer alten Schwarzwälderin").

 

Heinrich Hansjakob beschreibt das mühsame und harte Leben und Schicksale der einfachen Leute, Bauern und Flösser im Schwarzwald, aber auch vergessene Handwerksberufe wie die der Harzer, Lichtzieher und Seifensieder in den Büchern "Waldleute", "Bauernblut", "Erzbauern" "Schneeballen" und "Wilde Kirschen".

 

Einen sehr guten Überblick über die Geschichte des Schwarzwaldes, beginnend mit seiner Urbarmachung und Besiedlung, über Rinderrassen bis zu Hoftypen und Tourismus gibt auch das Buch von Gudrun Mangold "Im Schwarzwald".

 

Ein Muss ist auch der Besuch der Vogtsbauernhöfe (Bild unten) in Gutach. Diese liegen etwa 15 km entfernt (ca. 20 Minuten Fahrzeit). Etwas weiter entfernt, aber auch mit sehr interessanten Häusern und Vorführungen aus dem Schwarzwald und Schwaben wartet das Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck (Bild unten) auf.


 


 


        vorige Seite                                                                            nächste Seite

Wenn Sie wissen wollen, wo die nachfolgenden Bilder von mir gemacht wurden, dann fragen Sie bitte bei der Ankunft.